Odeon Lounge

The Odeon was originally a vaudeville theater, which opened in the Augustiner Strasse 18, 1897. After a conversion started from 22 December 1923 as the operating Odeon Light Games, abbreviated "O Li". It included three movie theaters with 320 seats. The firebombing of Würzburg, the house was severely damaged, but the movie was on 25 Re-open in December 1949 - to coincide with the opening of the Corso.
Was held at the Odeon, the premiere of "Gone With the Wind".
From 1970 to 1981 ended the operating theater and it was "Odeon 2000" used as a disco, on 5 February 1982, it served as a light but again playhouse.
Until the closure could be smoked in the movies: the room 3 on the ground at the time showed only "adult films", ie porn, and had opened around the clock. On 30 April 2003, the last film was shown at the Odeon, since April 2006 there is the Odeon Lounge.

Celebrated the end of April 2006 Würzburg ODEON Lounge her comeback. In a completely new light, the almost historic buildings presented in the new millennium. The cozy lobby invites with its lounge-bar atmosphere, a variety of cocktails. The club may be celebrated extensively to advanced time and for special events is the former great cinema, known to many as a smoking cinema, has been converted into a spacious ballroom. The creators of this unique location is the real estate agent Rudolf Singer with his partner René Werner and the restaurateur Berthold warrior. All three have gone in achieving the ODEON Lounge completely unknown territory. Something created by a lot of ambition, ideas and claim that in Würzburg is one of the top addresses for night owls today.

www.odeon-lounge.de

Odeon auf Facebook

Quelle:

Odeon Lounge

Das Odeon war ursprünglich eine Varieté-Bühne, die 1897 in der Augustinerstraße 18 eröffnete. Nach einem Umbau begann ab dem 22. Dezember 1923 der Betrieb als Kino Odeon-Lichtspiele, abgekürzt "O-Li". Es umfasste 3 Kinosäle mit ca. 320 Plätzen. Beim Bombenangriff auf Würzburg wurde das Haus schwer beschädigt, das Kino konnte aber am 25. Dezember 1949 wieder öffnen - zeitgleich mit der Neueröffnung des Corso.
Im Odeon fand die Erstaufführung von "Vom Winde verweht" statt.
Von 1970 bis 1981 endete der Kinobetrieb und es wurde als Disco "Odeon 2000" genutzt, am 5. Februar 1982 diente es aber wieder als Lichtspielhaus.
Bis zur Schließung durfte im Kino geraucht werden; der Saal 3 im Erdgeschoss zeigte zu der Zeit nur "Filme für Erwachsene", sprich Pornos, und hatte rund um die Uhr geöffnet. Am 30. April 2003 wurde der letzte Film im Odeon gezeigt, seit April 2006 befindet sich dort die Odeon Lounge.

Ende April 2006 feierte die Würzburger ODEON Lounge ihr Comeback. In einem völlig neuen Licht präsentierte sich das nahezu historische Gebäude im neuen Jahrtausend. Das gemütliche Foyer lädt mit seiner loungigen Baratmosphäre zu erfrischenden Cocktails ein. Im Club darf zu fortgeschrittener Uhrzeit ausgiebig gefeiert werden und für Special Events ist der ehemalige große Kinosaal, vielen auch als Raucherkino bekannt, zu einem großzügigen Ballsaal umgebaut worden. Die Schöpfer dieser einmaligen Location sind der Immobilienmakler Rudolf Singer mit seinem Partner René Werner und der Gastronom Berthold Krieger. Alle drei haben sich bei der Verwirklichung der ODEON Lounge auf völlig neues Terrain begeben. Durch viel Ehrgeiz, Anspruch und Ideen wurde etwas geschaffen, das heute in Würzburg zu den Topadressen für alle Nachtschwärmer gehört.

www.odeon-lounge.de

Odeon auf Facebook

Quelle: