Mainwiesen

As Mainwiesen sections are referred to the river Main, which are located differently depending on the source / dimensions:
In the classical meaning of the term with Mainwiesen Zeller Auer Main River area between the Peace Bridge and the city limits of Zell am Main. Through the meadows leads a foot and cycle path. The area close to downtown between the sports facilities in the Mainaustraße and bridge of the German unit is regularly used for large events (eg, vain and Outdoor, Africa Festival). Here the urban flea market takes place. This section is also referred to as "Mainwiesen exhibition center" or "Talavera Mainwiesen" (due to the proximity to Talavera). Thus takes place the Franconia-fair on the Mainwiesen every two years. Adjoining are diveres sports facilities, such as Sepp-Endres-sports facility. The faces in the direction of cell often serve the recreation, there is a barbecue, among other things.

In some publications, the green space along the river Main Sander Auer is called Mainwiesen. RUSH FOR the banks carry a separate bike and walking two (one directly along the banks of the Main River). These areas also serve the recreation and are preferably used in summer as lawns. The Sander Auer Mainwiesen include two picnic areas and a playground.

Other sources (including the Office of the garden city of Würzburg) call Mainwiesen summarize the area between the city limits of Zell am Main until after Randersacker or on Heidingsfelder page to the former Bayla site. According Garden Office Park, this area comprises 1100 trees on 33 acres.

Baumfällaktion

Caused a sensation in the announcement of the garden office, to cut 150 poplar wood in the Mainwiesen. The Fällaktion was necessary, according to park authorities for safety reasons because the approximately 40-50 year old trees had a strong Grünast-break in the summer. This would be dangerous for users of the parks, as they could be hit by falling branches. In the area of ​​Mainwiesen among others the national Main Bike Trail. [1] runs in 2012, 50 of the planned 150 poplars like. Opponents of Fällaktion spoke of a "Poplar hysteria". [2] Affected by the precipitations are also trees that have donated Würzburg citizens. The felled trees are replaced by at least the same number in the period of three years.

Find the following events took place and here:

Life in the Streets Festival IV:
His (after bastion TGW terrain in the Mergentheimer St. and the Lengfelder Kürnachtalhalle), fourth and so far last location the air and free festival was held here at the Talavera Mainwiesen.

Africa Festival

Quelle: 

Source: Würzburg Wiki Content is available on Creative-Commons-BY-SA-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Mainwiesen

Als Mainwiesen werden Abschnitte des Mainufers bezeichnet, die je nach Quelle unterschiedlich lokalisiert / dimensioniert werden:
Im klassischen Sprachgebrauch wird mit Mainwiesen der Zellerauer Mainuferbereich zwischen der Friedensbrücke und der Stadtgrenze zu Zell am Main bezeichnet. Durch die Wiesenflächen führt ein Fuß- und Radweg. Der innenstadtnahe Bereich zwischen den Sportanlagen in der Mainaustraße und Brücke der Deutschen Einheit wird regelmäßig für große Veranstaltungen genutzt (z.B. Umsonst und Draussen, Africa-Festival). Hier findet auch der städtische Flohmarkt statt. Dieser Abschnitt wird auch als "Mainwiesen-Messegelände" bzw. "Talavera Mainwiesen" (aufgrund der Nähe zur Talavera) bezeichnet. So findet auf den Mainwiesen alle zwei Jahre die Mainfranken-Messe statt. Angrenzend befinden sich diveres Sportanlagen, beispielsweise die Sepp-Endres-Sportanlage. Die Flächen weiter in Richtung Zell dienen oftmals der Naherholung, es gibt unter anderem einen Grillplatz.

In einzelnen Publikationen wird auch die Grünfläche entlang des Sanderauer Mainufers als Mainwiesen bezeichnet. Enlang des Ufers führen getrennt ein Rad- und ein zwei Fußwege (einer davon unmittelbar im Uferbereich des Mains). Diese Flächen dienen ebenfalls der Naherholung und werden im Sommer bevorzugt als Liegewiesen genutzt. Die Sanderauer Mainwiesen umfassen zwei Grillplätze und einen Spielplatz.

Andere Quellen (unter anderem das Gartenamt der Stadt Würzburg) bezeichnen als Mainwiesen zusammenfassend den Bereich zwischen der Stadtgrenze zu Zell am Main bis nach Randersacker beziehungsweise auf Heidingsfelder Seite bis zum ehemaligen Bayla-Gelände. Laut Gartenamt umfasst dieser Bereich 1100 Parkbäume auf 33 Hektar Fläche.

Baumfällaktion

Für Aufsehen sorgte die Ankündigung des Gartenamtes, 150 Holzpappeln im Bereich der Mainwiesen zu fällen. Die Fällaktion sei laut Gartenamt aus Sicherheitsgründen notwendig, da die rund 40-50 Jahre alten Bäume einen starken Grünast-Bruch im Sommer hätten. Dies wäre für die Nutzer der Grünanlagen gefährlich, da diese durch herabfallende Äste getroffen werden könnten. Im Bereich der Mainwiesen verläuft unter anderem auch der überregionale Main-Radweg.[1] Im Jahr 2012 wurden 50 der geplanten 150 Pappeln gefällt. Gegner der Fällaktion sprachen von einer "Pappel-Hysterie".[2] Betroffen von den Fällungen sind auch Bäume, die Würzburger Bürger gespendet haben. Die gefällten Bäume werden im Zeitraum von drei Jahren durch mindestens die gleiche Anzahl ersetzt.

Folgende Veranstaltungen finden und fanden hier statt:

Umsonst & Draussen Festival IV:
Seine (nach Bastion, TGW-Gelände in der Mergentheimer Str. und der Lengfelder Kürnachtalhalle), vierte und bis dato letzte Location fand das Umsonst und Draußen Festival hier an den Talavera Mainwiesen.

Africa Festival

Sonstige:

Quelle: 

Source: Würzburg Wiki Content is available on Creative-Commons-BY-SA-Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de