Discothek Airport

The nightclub opened in October 1983 in the hall of a former wholesale market. Even today, this past is still partly visible outdoors. True to the name of the Airport Club was inspired by an airport terminal, the bistro on a plane and the DJ booth the cockpit, all dressed in white. At the time, jeans and sneakers in the nightclub still a taboo subject.

1984 you opened in the other part of the hall for the Rockpalast with a name matching music concept. Also, the double-decker evening was introduced and has established itself today.
End of 1994, the entire hall was sold and relocated to the disco "Loveboat" (= Old Love). After only half a year, the airport moved under the old CEO and new owner Rudi Schmidt at Pentecost again in 1995 in the old premises. However, without an airplane decoration, with completely new furnishings.
1998 moved to the T2 in the central part of the former market hall. Two years later opened the Sound Park East, after the Rockpalast was closed in the summer of the same year. With the sound Ost also the "sound bar" was set up. As the newest range of "Redroom" was opened.

Structure of the disco

The Airport can be roughly divided into three sections:
T1 / Redroom: Terminal 1 (House, Techno) has its own input and output and a separate cloakroom. Especially during visits of guest DJ's have to enter the airport here to get access to all areas ("all areas"). Otherwise, there is indeed intake in the other areas (T2, Sound Park East, etc.), but should not the T1. At the top of T1 is the Redroom and a VIP entrance. A special feature of the T1 is the "bath bar".

T2 Terminal 2 (Hip Hop, Black Music) is located in the central part of the hall and offers the top of seating and a bar From this area you can overlook the dance floor of T2.

Sound Park East / soundbar In this area until 2000, the Rockpalast. The Sound Park (Rock Charts) currently offers the largest dance floor of the airport. Occasional live performances are held here - there is a stage. Directly connected to the small soundbar, with the rows of seats and a cinema screen is indicated. We Also located here also the Cineworld bar (named after a multiplex cinema in the district of Kitzingen) with an old projector as decoration.

There is also a large outdoor area (minimal house in summer), and various seating areas for smoking.

Quelle: 

Quelle: Würzburg Wiki, Inhalt ist verfügbar unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, Foto: T. Hampl (by-sa-3.0)

Discothek Airport

Die Diskothek eröffnete im Oktober 1983 in der Halle eines ehemaligen Großmarktes. Auch heute noch ist diese Vergangenheit teilweise im Außenbereich noch erkennbar. Getreu dem Name Airport war der Club einem Flughafenterminal nachempfunden, das Bistro ein Flugzeug und das DJ-Pult das Cockpit, alles ganz in weiß. Zu dieser Zeit waren Jeans und Turnschuhe in der Diskothek noch ein Tabu-Thema.

1984 eröffnete man im anderen Teil der Halle den Rockpalast mit einem zum Namen passenden Musikkonzept. Auch der Doppeldecker-Abend wurde eingeführt und hat sich bis heute etabliert.
Ende 1994 wurde die komplette Halle verkauft und die Diskothek auf das "Loveboat" (= Alte Liebe) verlegt. Nach nur einem halben Jahr zog das Airport unter dem alten Geschäftsführer und neuen Inhabers Rudi Schmidt zu Pfingsten 1995 wieder in die alten Räumlichkeiten. Allerdings ohne Flugzeug-Dekoration, mit völlig neuer Einrichtung.
1998 zog das T2 in den Mittelteil der ehemaligen Markthalle um. Zwei Jahre später eröffnete der Soundpark Ost, nachdem der Rockpalast im Sommer des selben Jahres geschlossen wurde. Mit dem Soundpark Ost wurde auch die "Soundbar" eingerichtet. Als neuster Bereich wurde der "Redroom" eröffnet.

Aufbau der Diskothek

Das Airport lässt sich grob in drei Abschnitte untergliedern:
T1 / Redroom: Das Terminal 1 (House, Techno) hat einen eigenen Ein- und Ausgang und eine eigene Garderobe. Vor allem bei Besuchen von Gast-DJ's muss man das Airport hier betreten, um Zutritt zu allen Bereichen ("all areas") zu erhalten. Anderenfalls hat man zwar Einlass bei den anderen Bereichen (T2, Soundpark Ost etc.), darf aber nicht ins T1. Im oberen Bereich des T1 befindet sich der Redroom und ein VIP-Eingang. Eine Besonderheit im T1 ist die "Badewannen-Bar".

T2: Das Terminal 2 (Hip Hop, Black Music) befindet sich im Mittelteil der Halle und bietet im oberen Bereich Sitzgelegenheiten und eine Bar. Von diesem Bereich aus kann man die Tanzfläche des T2 überblicken.

Soundpark Ost / Soundbar: In diesem Bereich war bis 2000 der Rockpalast. Der Soundpark (Rock, Charts) bietet gegenwärtig die größte Tanzfläche des Airports. Gelegentlich finden hier auch Live-Auftritte statt - es gibt eine Bühne. Direkt angeschlossen ist die kleine Soundbar, in der mit Sitzreihen und Leinwand ein Kino angedeutet wird. Passend dazu befindet sich hier außerdem die Cineworld-Bar (benannt nach einem Multiplexkino im Landkreis Kitzingen) mit einem alten Projektor als Dekoration.

Daneben gibt es einen großen Außenbereich (Minimal House im Sommer), Raucherbereiche und diverse Sitzgelegenheiten.

www.airlebnis.net

Das Air auf Facebook

Quelle: 

Quelle: Würzburg Wiki, Inhalt ist verfügbar unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz, Foto: T. Hampl (by-sa-3.0)