Das Boot

After the Würzburg nightclub The boat has two years earlier opened in Nuremberg under the name "Project 500" its doors, the Party ship is early 1996 after numerous problems with the Water and Shipping Authority to Würzburg in the vicinity of the Bridge of German Unity laid.

The re-opening will take place on 24 April 1996 instead. Since then the boat from the Würzburg club landscape has become indispensable. Three decks are available and you get every evening a colorful program presented. Numerous guest DJs and live bands, in that context for a large portion of variety. In summer you can also move on the open deck and enjoy the wonderful views of the floodlit fortress Marienberg.

Building:

- In the lower deck, the nightclub is equipped with modern lighting system. There are also two counters and the wardrobe. Through portholes on the lower deck, a view of the Main is possible.
- In the middle of the deck saloon with seating, a cocktail bar, DJ booth and a larger, semi-circular bar. The middle deck is also home to the galley, where you can buy something to eat. The entrance area with a small cash cabin is located on the middle deck.
- Theme Deck: At the top is uncovered in the summer and covered in the winter sun deck with a bar and seating. Especially on warm summer evenings a pleasant place.
- All floors are connected by stairs. In the rear of the ship (stern) are also smaller open decks at the level of the lower deck and the salon.

Extras:

- A solid program provides the boat usually Thursdays (Night Work) and Saturday (Saturday Night Live). Friday, changing the program and there are often guest DJ's.
- Observant visitors do not miss the view of the Fortress Marienberg and the cultural memory, the night are especially highlighted.
- Curiosities: one finds were presented, the divers had found around the party boat in the harbor. Before upgrading 2010 also occurred at particularly busy days, that a small portion of the bottom open decks was flooded by water main and only one came with a crack about further (danger for the visitors but it was not at any time).
- The character of a vessel was deliberately retained in the decoration (counters, portholes, etc.) is taken up and is a particular feature of the disco.

Opening times:

- Thursday 20 to 4 clock
- Friday and Saturday 20 to 5 clock

www.das-boot.com

Das Boot auf Facebook

Quelle: 

Würzburg Wiki, Inhalt ist verfügbar unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz

Das Boot

Nachdem die Würzburger Diskothek Das Boot bereits zwei Jahre zuvor in Nürnberg unter dem Namen „Projekt 500“ seine Pforten geöffnet hat, wird das Party-Schiff Anfang 1996 nach zahlreichen Problemen mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt nach Würzburg in die Nähe der Brücke der Deutschen Einheit verlegt.

Die Neu-Eröffnung findet am 24. April 1996 statt. Seitdem ist das Boot aus der Würzburger Club-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Drei Decks stehen zur Verfügung und man bekommt allabendlich ein buntes Programm präsentiert. Zahlreiche Gast-DJs und Live-Bands sorgen in diesem Zusammenhang für eine gehörige Portion an Abwechslung. Im Sommer kann man sich außerdem auf dem Frei-Deck positionieren und den wunderbaren Ausblick auf die nachts beleuchtete Festung Marienberg genießen.

Aufbau:

- Im untersten Deck befindet sich die Diskothek mit moderner Lichtanlage. Hier gibt es außerdem zwei Theken und die Garderobe. Durch Bullaugen vom Unterdeck ist ein Blick auf den Main möglich.
- Im mittleren Deck ist der Salon mit Sitzgelegenheiten, einer Cocktail-Bar, DJ-Pult und einer größeren, halbrunden Theke. Im mittleren Deck befindet sich außerdem die Kombüse, in der man etwas zu Essen kaufen kann. Der Eingangsbereich mit kleiner Kassen-Kabine befindet sich auch auf dem mittleren Deck.
- Freideck: Ganz oben befindet sich das im Sommer unüberdachte und im Winter überdachte Freideck mit einer Theke und Sitzgelegenheiten. Gerade an lauen Sommerabenden ein angenehmer Ort.
- Alle Ebenen sind über Treppen verbunden. Im hinteren Bereich des Schiffes (Heck) gibt es außerdem kleinere Freidecks auf Höhe des Unterdecks und des Salons.

Besonderheiten:

- Ein festes Programm bietet das Boot in der Regel Donnerstags (Nachtseminar) und Samstags (Saturday Nightlife). Freitags wechselt das Programm und es kommen öfter Gast-DJ's.
- Aufmerksamen Besuchern entgeht nicht der Blick auf die Festung Marienberg und den Kulturspeicher, die Nachts besonders beleuchtet sind.
- Kuriositäten: Einmal wurden Fundstücke präsentiert, die Taucher rund um das Partyschiff im Hafenbecken gefunden hatten. Vor der Ertüchtigung 2010 kam es außerdem an besonders gut besuchten Tagen vor, dass ein kleiner Teil des untersten Freidecks vom Mainwasser überspült war und man nur mit einem Sprung darüber weiter kam (Gefahr für die Besucher gab es jedoch zu keinem Zeitpunkt).
- Der Charakter eines Schiffes wurde bewusst erhalten, wird in der Dekoration (Theken, Bullaugen etc.) aufgegriffen und ist ein besonderes Merkmal der Diskothek.

Öffnungszeiten:

- Donnerstag 20 bis 4 Uhr
- Freitag und Samstag 20 bis 5 Uhr

www.das-boot.com

Das Boot auf Facebook

Quelle: 

Würzburg Wiki, Inhalt ist verfügbar unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz